Wow ein deutsches Umineko Forum
Ich schreib mal dann auch einen Eintrag
Meinung zu Episode 6 "the dawn of the golden witch"
Achtung spoilers
Der 6.te teil war durchaus interessant, es gibt viel verschlossene Räume, viele Duelle, mehrere Liebespaare und ein Happy End mit einer Hochzeit und trotzdem sind am Ende alle tot
Wie es sich für einen Lösungsteil gehört wird der Mörder gefasst und die meisten verschlossenen Räume geöffnet. Mir gefiel besonders dass Ange wieder im Spiel ist (sie ist meine lieblings Charakterin aus EP.4) und Jessica hatte einen coolen Auftritt als sie in ihrem Duel vom einen Moment auf den anderen in den Kill mode wechselt. Vorallem die Augen von Terminator Jessi haben mir gefallen.
Was mir an Ep. 6 nicht so sehr gefiel, war das mann bei den 6 Handlungsebenen (die ich zumindestens gezählt habe) sich am anfang nicht zurechtfindet. Dann wundert mann sich über die Hochzeitsszene am Anfang die eigentlich zum Schluss des Hauptteils gehört und schließlich verwirrt es einem doch wenn plötzlich Beatrice BATTLER mit Vater anspricht was sich jedoch mit der Zeit klärt.
Die Episode ist zwar duraus durchdacht aber sie hört wie schon Ep. 5 in der Mitte auf. Zudem geht es den beiden Kontrahenten in der Meta welt 1 am Ende nur noch darum dem anderen zu einem Logik fehler zu drängen. Dabei setzt der Bösewicht zu sehr hinterlistigen Tricks an und mann ist froh wenn dieser am Ende besiegt ist und im sterben liegt. Somit gefallen mir die Aufgabenteile Ep.1-4 mehr als die bisherigen Lösungsteile.
Interessant ist auch dass etliche Personen (und Hexen) über ihre Vergangenheit sprechen wobei fast jeder eine dunkle Seite hat aber man erfähr ausgerechnet nichts über die Vergangenheit der wichtigsten Person der Handlung. Kanon lüftet seinen richtigen Namen (der aber im gesammten Skript nur eineinziges mal in Hiragana ausgeschrieben wird) aber dies lässt einem am Ende eher grübeln da man zur Einsicht gelangt dass fast die Hälfte der menschlichen Characktere (mindestens?) zwei Namen (reale und meta Welt) hat was ein wichtiger Schlüssel für die Lösung der Mordfälle ist. (z.B Kinzo - Goldsmith, Eva - Eva Beatrice, Maria - MARIA etc.)
Von der länge war es mit knapp 12 Stunden (für genießer) etwa so lang wie Ep.5 wobei ich enttäuscht wurde dass die Tea party und der ???? teil sehr kurz waren. Dafür zog sich die Handlung bis zum 2.ten Twighlight in die länge.
Im gesammten fand ich die Aufgabenteile die von Beatrice gestellt wurden viel interessanter als die letzten beiden Lösungsteile. Auch wenn mann in diesen viele wichtige Denkansätze erhält um die Rätsel zu lösen. Dass Ende ist genial gemacht und obwohl ich die Anime adaption von Ep. 1-4 nicht so gerne mochte, würde ich gerne sehen wie Beatrice dem Bösewicht die Handschuhe ins Gesicht wirft und somit zum Duel herausfordert. Am genialsten fand ich jedoch den letzten Satz des Haupteils der das Spielbrett völlig umdreht.
-----------------------
Veilleicht eine Sache noch die mir Heute aufgefallen ist. Wenn mann von der neuen Charakterin Toya Hachijo den Kanji für Hachijo nimmt, kann man ihn auch als personen Namen yashiro aussprechen. Wenn mann vor yashiro ein O setzt und hinten ein -Sama...